Über

Foto: Volker Renner

Formate und Anlässe, zeitgenössische Kunst in der Provinz zu vermitteln, müssen andere sein, als in den Metropolen.

Wir wollen nicht darauf verzichten, an internationalen Entwicklungen teilzuhaben. Es ist vielleicht auch unsere Pflicht und Aufgabe etwas länger und genauer zu untersuchen, was anderswo beständig von neuen Entwicklungen überrollt wird. Doch die spannenden Momente erleben wir, wenn eine neue Sichtweise uns unversehens mit den anderen Menschen verbindet. Künstlerinnen und Künstler bringen sie zu uns – und meistens nehmen sie auch etwas von unserem Beharrungsvermögen und unserer Ausdauer mit zurück in die Stadt.

Seit 2006 stelle ich Künstlerinnen und Künstler auf Rügen vor, mit denen mich oft eine jahrelange Beziehung verbindet. Ich begleite ihre Entwicklung mit Einzelausstellungen und Gruppenausstellungen. Dazu lade ich oft auch interessante Partner aus Mecklenburg-Vorpommern ein, fördere den Nachwuchs und bespiele Projektstandorte, die vielleicht kunstfern sind, doch näher bei den Menschen, die es angeht.

Meine Ausstellungen und Projekte finden an unterschiedlichen Standorten statt. Regelmäßig realisiere ich als künstlerische Leiterin Projekte für den Kunstverein Rügen e.V. in der Galerie CIRCUS EINS. 2014 bis 2017 habe ich auch das teilsanierte Haus am Circus 11 genutzt, 2018 die Kapelle Kasnevitz und seit 2015 lade ich in Zusammenarbeit mit FLZ | Stahl- und Metallbau Lauterbach GmbH jährlich zu Anfang Juli eine Künstlerin oder einen Künstler zu einer ortsspezifischen Installation in die historischen Werkstatt auf dem Unternehmensgelände in Lauterbach ein. Bisher waren im flz | SPACE seit 2016 Nándor Angstenberger, Holger Stark, Sara Pfrommer, Ulrike Mundt und Ruzica Zajec zu Gast. 2021 wird Stine Albrecht sich auf den vielschichtigen Ort einlassen.

Als Mediatorin für die NEUEN AUFTRAGGEBER unterstütze ich zudem Bürgerinnen und Bürger dabei, den Auftrag für ein Kunstprojekt von öffentlichem Interesse zu formulieren und führe sie mit international erfahrenen Künstlerinnen und Künstlern zusammen. Seit 2017 bin ich für dieses internationale Netzwerk tätig und begleite aktuell Auftraggebergruppen in Greifswald (mit Daniel Knorr), in Wietstock (mit Antje Majewski) und in Kasnevitz, wo ein Auftrag in Arbeit ist.