ULRIKE MUNDT

Zum flz | SPACE #4 wird in diesem Jahr Ulrike Mundt eine Installation in der historischen Schmiede bei flz | Stahl- und Metallbau Lauterbach GmbH realisieren.

Ulrike Mundt wird dort ihre Klangskulptur “Das große Klappern” präsentieren. Erstmals beziehen wir auch einen Nebenraum des Backsteingebäudes auf dem Gelände des Unternehmens mit ein. Dort wird von Sara Pfrommer die Video-Sound-Installation “Abendsegeler” zu sehen und zu hören sein. 14. Juli bis 27. Oktober 2019 (Eröffnung am 13. Juli um 17 Uhr)

Die Schmiede ist ein technisches Denkmal aus rotem Ziegelstein. Das Gebäude wurde als Werkstatt genutzt, diente zeitweise der Flachsverarbeitung und war Schmiede der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft (LPG). flz | Stahl- und Metallbau Lauterbach GmbH hat sich auf die Konstruktion, Fertigung und Montage architekturbezogener freigeformter Flächen aus Metall und Glas spezialisiert. Das Unternehmen hat im Militärmuseum Dresden mit Daniel Libeskind zusammengearbeitet und ist aktuell u.a. für die Neue Nationalgalerie und das Pergamonmuseum Berlin tätig.

Zum Tag des offenen Denkmals am 8. September laden wie um 11 und um 15 Uhr zu einer Führung in die Schmiede ein. Dazu wird Martin Hurtienne von flz | Stahl- und Metallbau Lauterbach GmbH etwas zur Geschichte und Nutzung des Gebäudes sagen, ich selbst werde die Kunstwerke vorstellen.

Ausstellung von 14. Juli bis 27. Oktober 2019, Donnerstag bis Sonntag 12 bis 17 Uhr

(Eröffnung am 13. Juli um 17 Uhr)

flz | Stahl- und Metallbau Lauterbach GmbH
Vilmnitzer Weg
18581 Lauterbach

Anfahrt