The Lion Sleeps Tonight

Ausstellung im CIRCUS EINS vom 12.07. bis zum 23.08.2019 (Eröffnung 11.7. von 14 bis 17 Uhr). Mit Martin Durham, Jojo Corvaïá, Jürgen Eisenacher, Gunilla Jähnichen, Robert Kraiss, Susanne Kutter, Ulrike Mundt, Sara Pfrommer, Lorenzo Pompa, Volker Renner, Christin Wilcken und Markus Willeke. Kuratiert von Susanne Burmester

Zur Sommerausstellung 2020 versammelt die Galerie CIRCUS EINS in Putbus eine Vielzahl an Werken unterschiedlicher Künstler*innen, die sich mit Tieren und Pflanzen beschäftigen. Das Spektrum der gezeigten Arbeiten reicht von Malerei und Zeichnung über Skulptur und Keramik bis zu Fotografie und Video. Zu sehen sind u.a. überdimensionierte Königspinguine, Insekten im Parkhaus, liebliche Monster, erotische Häschen und Pin-ups, die über Tierstimmen animieren. Keramische Gefäße, die wie im Wald geerntete Wesen wirken, Verschmelzungsphantasien und Kakteen als globales Proletariat kommen außerdem vor.

Schon immer waren andere „Wesen“ eine Projektionsfläche für Sehnsüchte und Ängste oder dienten dazu, heikle Fragen stellvertretend zu erörtern. In den vergangenen Jahren wurde die Rolle des Menschen in diesem Verhältnis einer Revision unterzogen, mit dem Ziel seine Vorherrschaft über andere Spezies infrage zu stellen. Durch wissenschaftliche Erkenntnisse und ein neues Bewusstsein für die Natur hat sich die hierarchische Distanz zwischen den Menschen und anderen Lebewesen verringert. Nach neuesten Theorien gibt es kaum noch Gründe, Beziehungen zu diesen Wesen als weniger wertvoll zu erachten als solche zu unseresgleichen.

Darum feiern wir in dieser Ausstellung die Liebe zu unseren „Gefährten“ mit einer umfassenden Schau diverser Medien. Wir geben Empathie und Furcht, Forscherdrang und Wissensdurst, Lust und Angst ein Forum der sinnlichen Auseinandersetzung.

Die Ausstellung wird gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern und die Ehrenamtsstiftung M-V.